Beschilderung der Naschbäume in Gerbrunn: Ein Projekt des OGV

Der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Gerbrunn hat ein neues und spannendes Projekt ins Leben gerufen: die Beschilderung der Naschbäume in unserer Gemeinde. Im Rahmen dieses Projekts erhält jeder Streuobstbaum ein Schild, das die Sortenbezeichnung des Baumes und einen Datamatrixcode enthält. Dieser Code führt Spaziergänger und Interessierte zu weiteren Informationen über die jeweilige Obstsorte und die Bedeutung von Streuobstbäumen.

Streuobstbäume sind ein wertvoller Teil unserer Kulturlandschaft. Sie tragen nicht nur zur Artenvielfalt bei, sondern sind auch wichtige Zeugen alten Wissens und traditionsreicher Anbaumethoden. Mit der Beschilderung möchten wir das Bewusstsein für diese Schätze unserer Natur schärfen und das alte Wissen über die verschiedenen Obstsorten bewahren und zugänglich machen.

Gerade für Spaziergänger bietet dieses Projekt eine wunderbare Gelegenheit, die Natur in unserer Gemeinde noch bewusster zu erleben. Ein gemütlicher Spaziergang durch die Obstwiesen wird so zu einer Entdeckungsreise, bei der man mehr über die unterschiedlichen Sorten und ihre Geschichte erfahren kann. Die Datamatrixcodes auf den Schildern machen es einfach, sich direkt vor Ort mittels Smartphone umfassend zu informieren.

Wir hoffen, dass dieses Projekt viele Interessierte anzieht und dazu beiträgt, die Wertschätzung für unsere heimischen Streuobstbäume zu fördern. Besuchen Sie die Obstwiesen in Gerbrunn und lassen Sie sich von der Vielfalt und Schönheit unserer Naschbäume begeistern! Bitte gehen Sie behutsam und schonend mit den Bäumen um. Die Ernte der Früchte sollte nur einzeln von Hand oder mit Hilfe von Obstpflückern erfolgen.

Der OGV Gerbrunn freut sich auf viele neugierige Besucher und wünscht viel Freude beim Entdecken und Naschen!

Text und Foto: Markus Schmitt