Kinder schaffen neue Lebensräume für Wildbienen

Ein gemeinschaftliches Projekt des OGV Gerbrunn für den Umweltschutz

Die Kindergruppe des Obst- und Gartenbauvereins Gerbrunn war erneut fleißig am Werk. Diesmal haben sie Wildbienenhotels gebaut, um den bedrohten Wildbienen Nistplätze zu bieten. Wildbienen sind wichtige Bestäuber und leisten einen bedeutenden ökologischen und ökonomischen Beitrag für Mensch und Natur. Leider wird ihr Lebensraum immer knapper, weswegen es für die kleinen - und großen - Mitglieder des OGV Gerbrunn ein Anliegen war nachzuhelfen.

Beim Bau der Wildbienenhotels kamen vor allem angebohrte Harthölzer, Bambusrohre, Schilf- und Strohhalme sowie Ton- und Lehmklötze zum Einsatz. Dabei ist es besonders wichtig, auf eine sorgfältige Verarbeitung der Materialien zu achten, um scharfe Kanten und ausgefranste Fasern zu vermeiden, an denen sich die Insekten verletzen könnten.

Um sicherzustellen, dass die Wildbienen die Hotels auch gut annehmen, spielt der richtige Standort eine entscheidende Rolle. Dieser sollte wind- und regengeschützt sein, mindestens 50 cm über dem Boden liegen und sich in der Nähe von Wasser- und Nahrungsquellen befinden. Zudem sollte das Wildbienenhotel nach dem Aufstellen nicht mehr versetzt werden, damit die Insekten stets ihren Weg zurückfinden. Einmal aufgestellt, sind die Wildbienenhotels sehr pflegeleicht, da die Nistgänge von den Bienen selbstständig gesäubert werden, bevor sie einziehen. Praktisch und nachhaltig zugleich!

Wir hoffen, dass die Kinder und ihre Familien, sowie vor allem die einheimischen Bienen, Freude an den neuen und einzigartigen Wildbienenhotels haben. Der Bau hat nicht nur allen Beteiligten großen Spaß gemacht, sondern die Kinder konnten dabei auch viel lernen!