Leitäste, Stammverlängerung, Wasserwaage, pyramidaler Aufbau, Fruchtholzrotation und viele weitere Informationen rund um den richtigen Schnitt von Streuobstbäumen gab es beim zweiten Schnittkurs vom Obst- und Gartenbauverein Gerbrunn (OGV) und den Ortsgruppen des BUND Naturschutz in Bayern e.V. und SPD am 23.11.2024.
Auf Einladung kam Roman Döppler von der Landesanstalt für Wein- und Gartenbau zum zweiten Mal nach Gerbrunn. Nach einem informativem Vortrag mit vielen Praxisbeispielen in der Mehrzweckhalle trafen sich alle Teilnehmenden bei kaltem aber trockenen Wetter an den Streuobstbäumen an der Gieshügler Straße und übten direkt vor Ort das Erlernte in die Praxis umzusetzen. Neben einigen Jungbäumen wurde auch wieder ein sehr alter Obstbaum (siehe Foto) kräftig zurückgeschnitten. An diesem Beispiel konnten alle sehen, wie wichtig der Erziehungschnitt in den ersten Jahren und später auch der regelmäßige Pflegeschnitt bei Streuobstbäumen ist.
Ziel der Organisatoren ist es weiterhin, die Gemeinde Gerbrunn bei der Pflege der über 250 Streuobstbäume zu unterstützen. In diesem Jahr wurden bereits an mehreren gemeinsamen Schnitttagen über 30 Bäume geschnitten. Der nächste Schnitttag findet am Samstag, den 15.02.2025 statt. Falls Sie Interesse haben an diesem Schnitttag und/oder auch an weiteren Schnitttagen mitzumachen, können Sie sich gerne bei Markus Schmitt vom OGV (O GV- Gerbrunn@gmx.de) oder an Clemens Unterdörfler (clemens.unterdoerfler@spd-gerbrunn.de) wenden.
Weitere Schnittkurse werden ab Mitte Februar vom OGV angeboten werden. Hierzu bitte direkt auf der Webseite des OGVs nachsehen
Bericht und Fotos: Clemes Unterdörfler.
Comments